Thomas in Estland

Nach Auslandssemester und Masterarbeit in Tartu - jetzt das richtige Leben in Tallinn

Freitag, Februar 15, 2008

Neue Wohnung, alter Thomas

Hallo zusammen in Deutschland,

Wie bereits im letzten Eintrag angedeutet, muss ich ab Anfang März etwas an meiner Wohnsituation ändern. Nach ein paar Maklerterminen und dem Besichtigen mittelmäßiger aber viel zu teurer Wohnungen habe ich beim estnischen Äquivalent zu WG-gesucht.de endlich eine Anzeige geschaltet. Die Resonanz war riesig, ca. 10 Leute wollten mich als Mitbewohner haben. 9 von denen habe ich gar nicht erst kennengelernt, weil der erste ein voller Erfolg war. Ich habe gleich zugesagt, ohne groß zu überlegen. Also, hier meine neue Wohnsituation:

Ich werde ab dem 1.3. in einem Stadtteil namens Kalamaja (zu deutsch: Fischhaus) wohnen. Das ist nicht, wie bisher, im Zentrum, sondern ein klein wenig weiter weg. Hinterm Bahnhof, für diejenigen von euch, denen das was sagt. Ich brauche 10-15 Minuten zu Fuß, bis ich im Zentrum bin, das ist wie in Koblenz damals. Auch die Lage in der Nähe des Bahnhofs ist wie damals in der guten alten WG. Lustigerweise auch der Preis: ich zahle 200 EUR warm für das Zimmer, und teile mir die Wohnung mit einem Esten. Der wirkte sehr nett, war schon eine Zeit in Deutschland (Pluspunkte) und fährt nen 2er-Golf (noch mehr Pluspunkte).
Ich brauche also jetzt für alle Wege etwas länger als vorher, dafür lebe ich für ca. 100 EUR billiger und nicht weit vom Strand (von zwei Stränden genauer gesagt). Und ich habe saubere Luft zum Atmen, nicht wie hier in der Stadtmitte, bäh. Und einen Garten zum Grillen im Sommer. Harrr - was will man noch mehr?

Was man auf jeden Fall will ist Gesundheit. Die leidet grade, und ich versuche mir einzureden, dass es nicht am Alter liegt, sondern an der Arbeitsbelastung diese Woche. Mir tut mein Rücken so weh, woah. Ich bin seit Montag in einem der Rimi-Hypermärkte, genauer gesagt in dem am Hafen. Der ist genau vor den Fähr-Terminals, von wo die ganzen Riesenschiffe nach Finnland und Schweden ablegen. Daher decken sich hier auch die Finnen und Schweden vor ihrer Heimreise ordentlich mit Spirituosen ein, weils ja nur die Hälfte kostet wie daheim. Gut für die Finnen und Schweden, schlecht für meinen Rücken, weil ich in der hunderte Quadratmeter großen Alkoholabteilung die Regale auffüllen durfte. Und so gerne ich Wein, Bier und Whisky trinke ... jetzt hab ich erstmal genug davon. Die Kisten werden irgendwann echt schwer. Tagsüber hab ich das nicht wirklich gemerkt, aber jetzt tut mir seit drei Tagen der Rücken so weh als wär ich 80. Hoffe das wird bald besser... Dabei werd ich doch erst 26.

Sonstige Neuigkeiten sind weniger tragisch. Mein Estnisch-Kurs hat angefangen und macht einen Riesenspaß. Die Lehrerin ist ziemlich strikt darin, nur Estnisch zu sprechen, Englisch daher nur in Ausnahmefällen. Die Teilnehmer sind 3 Deutsche und ein Schweizer. Lustige Gesellen, und ich denke, der Kurs wird kurzweilig. Nie war ich so motiviert zum Lernen. Weder in der Schule noch in der Uni.

Die nächste Woche verspricht spaßig zu werden. Am Dienstag werd ich auf die eine oder andere Art Geburtstag feiern. Am Donnerstag kriege ich Besuch von meiner Freundin Romy aus Heidelberg, und am Sonntag ist der estnische Unabhängigkeits-Feiertag, an dessen Vorabend traditionell gut gefeiert wird. Wir werden hier in der Wohnung, quasi als Auszugs-Party und damit nur 5 Wochen nach der Einweihungsfeier, eine Feier zum 90sten Jahrestag der 1918 unterzeichneten estnischen Unabhängigkeitserklärung veranstalten (vergessen wir an dieser Stelle einmal, dass Estland vom zweiten Weltkrieg bis 1991 alles andere als unabhängig war ;-) ). Alle sollen in den Landesfarben kommen, es gibt einen gespielten Präsidentenempfang, typisch estnische Speisen (Kartoffelsalat, Schweinefleisch, Fischsuppe) und Getränke (Wodka), sowie ein "Wie gut kennt ihr euer Land?"-Quiz. Wird bestimmt super!

Bilder gibts diesmal leider keine, dafür nächstes Mal umso mehr. Versprochen.

Liebe Grüße,
Thomas

2 Comments:

At 11:47 PM, Anonymous Anonym said...

Aha - erst kleinkriminell, dann altersschwach... Mensch, mit Dir geht's echt steil bergab! Wenn's Dich tröstet - mir wurden gestern große Komplimente ob meiner eleganten Augenringe gemacht (und ich bin VIIIIIIEL jünger als Du ;O) ).
Wünsch Dir eine gute Zeit in Deiner neuen WG, ich trauere gerade Eurer alten nach, würde gerne mal wieder zum Kochen und Quatschen bei Ella und Dir vorbeikommen.
Lieben Gruß nach Estland (sag mal, ist es bei Euch auch so kalt??!?)!
Julia

 
At 3:47 PM, Blogger Simon B. said...

Hi Thomas!

Ich wünsch dir alles Gute zum Geburtstag!

Liebe Grüße

Simon

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home